Raja Ampat

10.-31.12.2023

 

Am 10.12. flogen wir zusammen mit unseren Freunden Evelyne und Walter mit Zwischenstopps und Pausen nach Sorong (Indonesien, Raja Ampat). Am 13.12. erwartete man uns auf dem Boot "Coralia", ein traditionell indonesisches Liveaboard, welches perfekt ausgestattet ist und diesbezüglich und auch bezüglich Service keine Wünsche offen lässt.

9 Nächte durften wir auf der Coralia verbringen, schöne Tauchgänge erleben, gutes Essen mit gutem Service geniessen und so das Paradies erleben. Gerry liess sich durch diverse technische Probleme mit seiner Kamera nicht beirren und genoss so auch den einen oder anderen Tauchgang mal ohne Kamera.

Wir fuhren zuerst in den Süden "Missol" und dann gegen Norden in die "Dumpier Strait".

Wir hatten weniger Strömung als üblich, jedoch auch etwas schlechtere Sicht. Tauchen im Aquarium gab es trotzdem, mit etwas weniger Mantas als erwartet oder erhofft. Unsere Coursedirectors Desirée und Beat machten jeweils Top Briefings und täglich fütterten Sie uns mit zusätzlichem meeresbiologischem Wissen. Danke dafür.

Nach 9 Nächten waren wir zurück in Sorong und transferierten ins "Resort" zu den Papua Explorers.

Auch im Resort genossen wir Ferien im Paradies mit schön gelegenen im indonesischen Stil erbauten Bungalows auf dem Wasser und morgendlichem und abendlichem Vogelgezwitscher. Nur war es uns etwas zu feucht und wir mussten uns zuerst etwas an das Klima und an immer etwas feuchte Kleider gewöhnen. Schlafen mit Ventilatoren war angesagt.

Auch hier genossen wir schöne Tauchgänge teilweise an den gleichen Tauchplätzen wie mit der Coralia, mit durchschnittlicher Sicht und mehr Strömung dank des Vollmondes.

Das Essen war gut und abwechslungsreich, die familiäre Atmosphäre spürbar und angenehm.

Einmal wagten wir uns frühmorgendlich in den Wald, wir wollten den roten Paradiesvogel sehen. Um 5:30 Uhr wurden wir von einem Führer aus dem Dorf erwarten und von ihm an den entsprechenden Aussichtspunkt begleitet. Eine schweisstreibende und eindrückliche Exkursion, und das mit Flip-Flops. ;-)

Am 31. 12. waren dann unsere Ferien im Paradies zu Ende. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge machten wir uns auf die lange Heimreise. Evelyne und Walter begleiteten uns dabei bis nach Singapur und legten dort noch einen kurzen Zwischenstop ein. Wir erlebten dafür zweimal Neujahr, einmal am Flughafen in Singapur und einmal irgendwo in der Luft. :-) (unspektakulär, was uns nicht störte)

Am 01. 01. 2024 landeten wir dann am Morgen früh ins Zürich und durften uns auf einen feinen Kaffee und feinen Zopf vom "Ätti" freuen, bevor wir ganz nach Hause fuhren.